Wir haben Quellen, die sich mit dem Scheitern von Beratungsprojekten beschäftigen, hinsichtlich der Aussagen untersucht. Für das Scheitern der Projekte sind angabegemäß folgende Gründe ausschlaggebend:

  1. Ca. 21% der Projekte scheitern an unklaren Erwartungen des/der Auftraggebers/Auftraggeberin,
  2. ca. 19% an schlechtem Projektmanagement,
  3. ca. 18% an mangelndem Commitment der Kunden/innen,
  4. ca. 17% an Ungereimtheiten im Team und
  5. ca. 17% an schlechter Auswahl und Steuerung von Berater/innen.

Hier ergeben sich aus unserer Sicht Chancen für eine Verbesserung der Skill-Struktur in Beratungsprojekten, die wir mit dieser Initiative unterstützen wollen.

Wir bieten auf dieser Plattform eine Skill orientierte Zusammenführung von Beratungssuchenden und Beratern, die auch Beratungsgesellschaften und deren Mitarbeiter umfasst.

Hintergrund ist, dass häufig Beratungssuchende auf große Beratungsnamen zurückgreifen, aber dann in der konkreten Beraterfunktion hinsichtlich der persönlichen, fachlichen und technischen Skill enttäuscht werden.

Die Enttäuschung kann einmal durch das mangelnde Auftreten, die mangelnde Kommunikation sowie auch in der Umsetzung an mangelndem technischen oder fachlichen Verständnis sowie in der Effizienz an mangelnden eigenen Erfahrungen liegen.

Die oben genannten Gründe des Scheiterns deuten darauf hin, dass hier über eine verbesserte Auswahl der Berater gegengesteuert werden kann. Auch junge Berater ohne Erfahrungen sind in Teams „tragbar“, sollten aber durch erfahrene Berater unterstützt werden.

Die Punkte 2, 4 und 5 sind auf die Beraterqualitäten zurückzuführen. Auch bei den Punkten 1 und 3 kann der Berater positiv durch seine Kommunikationsstärke einwirken. Das setzt aber voraus, dass das Projekt entsprechend gestufft ist.

Moderne Projektorganisationen verschieben die Projektstruktur häufig in den IT – Bereich. Sowohl in der Projektorganisation als auch in der Testorganisation sind häufig PMO, Test oder IT-Produkt-zertifizierte Mitarbeiter des Unternehmens (Beratende) und Berater unterwegs. Die fachlich prozessuale Dimension, die im Unternehmen des Beratenden zu überarbeiten sind, ist nach unserer Meinung häufig unterrepräsentiert.

Hier setzen wir an…..

Wir verkaufen keine Personen- oder Manntage, sondern Skills und stellen für Sie Beraterteams zusammen, die ineinandergreifen.

Nur in Beratungsunternehmen bekommen Sie auch das Backoffice, welches die Berater vor Ort brauchen, um effizient zu arbeiten. Reine Freelancer Projekte oder auch IT und sonstige Beratungsgesellschaften, die das fachliche KnowHow nicht haben und auch nicht ausreichend aus dem Unternehmen des Beratenden einfordern, werden hier nicht zum Zuge kommen. Die Mitarbeiter werden in Beratungsgesellschaften häufig auch nicht fachlich auf die Prozesse des Beratenden eingestellt. Das soll auf unserer Plattform durch die Anforderung nach einem Backoffice, mit dem Sachverhalte diskutiert werden können, sichergestellt werden.

Also nutzen Sie unsere Plattform für den Erfolg Ihrer Projekte!